Wiese_1 | zur StartseiteBadeteich | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Kindertagesstätte "BärenStark"

Frühlingszeit - schönste Zeit, gute Laune weit und breit…

 

`Drum wollten wir mit allen Sinnen, die neue Jahreszeit entdecken und beginnen.


Kann man den Frühling riechen, sehen, hören, fühlen, schmecken?
Ja, ja mit wirklich allen Sinnen kann man ihn entdecken!


Schon seit ein paar Tagen hörte man es im bärenStarken Kindergarten fragen:
Hörst du den Frühling? Riechst du den Frühlingsduft?
Siehst du die tollen Frühlingsfarben? Fühlst du die warme Frühlingsluft?


All unsere Sinne waren ganz fein eingestellt:
sooo viel Schönes, Neues, Frisches, Frühlingshaftes gab es zu entdecken in der Welt.


Wir machten uns auf Frühlingssuche im Haus und auch im Garten.
Nun ist der Frühling da - wir können und wollen nicht mehr warten.


Die Vöglein zwitschern ganz schön laut, der letzte Schnee ist (endlich) weggetaut.
Die Schneeglöckchen und Krokusse mit ihrer ganzen Pracht haben viele Wiesen bunt und unsre Herzen froh gemacht.


Endlich können wir auch ohne Handschuh das Haus einmal verlassen -
Wir können wieder Sand und Gras und andere Dinge mit bloßen Händen fassen.


Mit den vielen Schnupfennasen ist nun hoffentlich auch bald Schluss,
weil unsere Nase ja auch was vom Frühling haben muss.

 

Der Höhepunkt im März war unser Frühlingslauf.
Nach einer munteren Erwärmung bauten unsere Erzieherinnen 5 Stationen auf dem Bolzplatz auf.

Natürlich zum Thema Frühling - etwas für jeden Sinn -  wir Kinder waren sehr gespannt und bekamen alles hin.


Da gab es Säckchen zum Fühlen, gefüllt mit kleinen Osterleckereien;
ein Frühlingsmemory und Schattenbilder waren auch dabei;


Rasseldosen, Schnupperbüchsen; zum Kosten Saures oder Süßes:
Augen zu und hören, riechen, kosten hieß es…


Das war wirklich toll, wir hoffen der Frühling wird nun auch so wundervoll.


Doch von einem Ereignis wollen wir noch berichten, in der letzten Woche konnten wir die Männer
vom Bauhof in unserem Garten sichten.


Ein gelber Bagger mit `ner großen Schaufel dran, machte sich an unseren Sandkasten ran…
Was macht er da? Was soll das werden? Kann uns das einer bitte erklären?
Na, klar hört zu wir sagen`s euch - es wird kein Pool und auch kein Teich.


Für unser Gewächshaus haben wir Platz gemacht, das hat uns die „Gemeinde“
zum 30. Kindergartengeburtstag gebracht.


Jetzt wird es Zeit, es aufzubauen, wir wollen doch den Pflanzen beim Wachsen und Gedeihen zu schauen. Nun müssen wir noch gemeinsam überlegen, welche Pflanzen wollen wir pflanzen und pflegen?
Da fällt uns doch ganz gewiss etwas Gutes ein, ihr werdet sehen, wir können auch fleißige Gärtner sein.

 

Das Team der Kita BärenStark

Kontakt

Frau Ulrike Förster

Hofbuschweg 11
09618 Großhartmannsdorf