Neubau eines Regenrückhaltebeckens
„An der alten Schäferei“ Flurstück 169/c
Im Rahmen der Erschließung bzw. Entwicklung des Wohngebietes „An der Alten Schäferei“ fordert der neue B-Plan die Errichtung eines Regenrückhaltebeckens auf dem Flurstück 169c als Voraussetzung für weitere Baugenehmigungen im Wohngebiet sowie die geregelte Entwässerung der umliegenden Bebauung.
Durch die Errichtung dieser Anlage soll eine vorschriftsmäßig Einleitung des Regenwassers in den Großhartmannsdorfer Bach gewährleistet und der Bach bzw. der Unterlauf durch das zusätzlich zufließende Wasser nicht überlastet werden.
Für die Herstellung des Regenrückhaltebeckens sind ca. 2100 m³ Erdbau nötig.
Das Regenrückhaltebecken (Planvolumen 670 m³ brutto) soll mit einem Drosselbauwerk mit geregelter Drossel (Drosselabfluss 68 l/s) ausgestattet werden.
Der vorhandene Regenwasserkanal muss in seiner Lage verändert werden, um an das Becken angeschlossen werden zu können. Der Durchlaufbereich des Regenwasserkanals (DN 500) soll mit Pflaster ausgebaut werden. Es erfolgt zudem ein Nebenanschluss (DN 150) an das Becken im südlichen Bereich.
Die Einleitsituation in den Großhartmannsdorfer Bach wird im Rahmen der Baumaßnahme nicht verändert.
Das fertige Becken wird vollständig umzäunt, um die Sicherheit des anliegenden Fußballplatzes und Kindergartens zu gewährleisten.
Die geplanten Kosten für den Neubau belaufen sich auf 265.811,60 EUR.
Für die Maßnahme wurden Fördermittel über die RL Siedlungswasserwirtschaft beantragt und Fördergelder in Höhe von 51.263 Euro bewilligt.
Im Rahmen der Verwendungsnachweisprüfung wurde eine Erhöhung der Zuwendung auf 161.931,31 EUR beschieden.
Bauzeit Juni 2023 bis Oktober 2023