Förderprojekte
Errichtung eines barrierefreien WC Containers am Naturbad
Das etablierte Naturbad „Neuer Teich“ Großhartmannsdorf mit überregionaler Bedeutung ist ein entscheidender Bestandteil für den Erhalt und die Weiterentwicklung der touristischen Infrastruktur in der Region Mittelsachsen/Erzgebirge. Eine unabdingbare Voraussetzung für den Badebetrieb ist das Vorhandensein einer funktionierenden Sanitäranlage. Da mit der vorhandenen Toilette weder die Sicherheit der Badegäste noch die Barrierefreiheit gewährleistet werden konnte, wurden in den Jahren 2020 und 2021 mit Fördermitteln der LEADER Förderrichtlinie und dem Investitionprogramm Barrierefreies Bauen 2021 "Lieblingsplätze für alle" sowohl ein neuer WC-Container als auch ein kleinerer behindertengerechter WC-Container angeschafft. Gleichzeitig wurden der Eingangsbereich und die Aussenanlagen neu gestaltet. In der kommenden Badesaison können die WC-Anlagen wieder vollumfänglich genutzt werden.

Variantenuntersuchung Neubau / Sanierung einer Schulturnhalle in Großhartmannsdorf
Die Gemeinde Großhartmannsdorf plant die Errichtung einer neuen Turnhalle im OT Mittelsaida in unmittelbarer Nähe der Grundschule oder in Großhartmannsdorf nahe der LSV Sportstätte.
Eine Alternative zum Neubau wäre auch die Sanierung der vorhandenen Turnhalle in Großhartmannsdorf.
Um die Entscheidungskriterien wie Machbarkeit, Logistische Aspekte, Kosten usw. besser abwägen zu können, soll im Vorfeld eine Variantenuntersuchung durchgeführt werden.