Bannerbild | zur StartseiteWiese_1 | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBadeteich | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Bürgerenergiegenossenschaft für Mittelsachsen sucht Dachflächen und Mitstreiter

Meldung aus Großhartmannsdorf
Bürgerenergiegenossenschaft für Mittelsachsen sucht Dachflächen und Mitstreiter (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Bürgerenergiegenossenschaft für Mittelsachsen sucht Dachflächen und Mitstreiter

 

 

"Wir brauchen Energie aus erneuerbaren Energiequellen: möglichst schnell, mit Bürgerbeteiligung und unter hoher regionaler Wert-schöpfung. Das bedeutet, dass die Gewinne aus dem Stromverkauf hier in unserer Region Mittelsachsen bleiben", dies ist das Ziel von Kristina Wittig aus Hermsdorf (Rossau), Georg Rudolph aus Grünlichtenberg (Kriebstein) und rund 10 weiteren Mitstreitern aus dem Landkreis Mittelsachsen. Voller Tatendrang gründen sie derzeit eine Bürgerenergiegenossenschaft mit dem Namen "WirMachenEnergie – Plattform für Bürgerenergie in Mittelsachsen". "Wir wollen nicht untätig abwarten bis finanzstarke Konzerne oder Investoren Anlagen bauen und betreiben, sondern die Energiewende mit den Menschen von hier gestalten und viele vor Ort auch davon profitieren lassen", sagte Kristina Wittig.

Bürger, Kommunen und Vereine können Mitglied in der Bürgerenergiegenossenschaft werden und Anteile erwerben. So profitieren sie direkt von den Anlagen zur Erzeugung von Erneuerbarer Energie. Einige Kommunen haben bereits ihr Interesse am Konzept der Bürgerenergiegenossenschaft bekundet.

Die Initiatoren wollen in der Anfangsphase vor allem ungenutzte Dachflächen mit Photovoltaikanlagen ausrüsten: Öffentliche aber auch private Gebäude, zum Beispiel Objekte kommunaler Liegenschaften, Schulen oder Industriehallen.

“Aktuell suchen wir Dachflächen, deren Eigentümer die Idee der Bürgerenergie unterstützen und uns ihr Dach für eine unserer ersten Anlagen zur Verfügung stellen.”, sagte Georg Rudolph. Ideal sind Blechdächer mit einer Größe von über 400 m² und solider Unterkonstruktion. Der Eigentümer selbst erhält dann als Gegenleistung bspw. eine Dachmiete und kann sich – wie jeder andere Bürger auch – über eine Mitgliedschaft an der Genossenschaft beteiligen und von dem Ertrag der Anlage profitieren.

Die Gründungsgruppe der Genossenschaft freut sich sehr über Rückmeldungen von Menschen mit geeigneten Dächern oder engagierten Aktive, die sich als Mitglied oder ganz praktisch einbringen möchten. WirMachenEnergie ist zu erreichen über .

Plattform für Bürgerenergie in Mittelsachsen

 (Genossenschaft in Gründung)